- Series: Beihefte Zum Archiv Fur Musikwissenschaft (Book 54)
- Hardcover: 256 pages
- Publisher: Franz Steiner Verlag (December 1, 2004)
- Language: German
- ISBN-10: 3515083758
- ISBN-13: 978-3515083751
Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts ist die gesellschaftliche Position
der neuen Musik am Rand des allgemeinen Musikbetriebs eines ihrer
bestimmenden Merkmale, ein wesentlicher Identifikationspunkt ihrer
Vertreter und gleichzeitg haufiger Angriffspunkt der diversen
politischen, ideologischen und fachlichen Gegner. Besonders deutlich
tritt diese Entwicklung im Kolner Musikleben nach 1945 hervor:
Einerseits existierten dort vielfaltige kuenstlerische Netzwerke und
elitare Zirkel von Musikern, Komponisten und Funktionaren. Andererseits
wirkten dabei soziale, kulturelle und politische Dimensionen.
Offentliche Institutionen wie der Westdeutsche Rundfunk und die
Musikhochschule waren wesentliche Forderer der neuen Musik in den
vergangenen Jahrzehnten. Sie bildeten den Rahmen, in dem Komponisten wie
Karlheinz Stockhausen, Bernd Alois Zimmermann, Mauricio Kagel, John
Cage und Gyorgy Ligeti ihrerseits Musikgeschichte schreiben konnten.
Indem die Kernfrage nach der sozialen Isolation der neuen Musik am
Beispiel des Kolner Musiklebens erortert wird, prasentiert der Band
zugleich unveroffentlichtes und unbekanntes Quellen- und Archivmaterial.
"abringt das deutsche Nachkriegsmusikleben auf den Punkt [a] Hier traut
sich ein Autor, a das aus der Musikgeschichte heraus gewonnene Wissen
tagesaktuell interessant werden zu lassen. Das gelingt sonst selten - um
nicht zu sagen: nie." fermate "aabsolut lesenswert" International
Review of the Aesthetics and Sociology of Music .

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